2018 >>

Rollentausch auf der Kommandobrücke des R.C.H.B. 25 Jahre lang hat Klaus Schönhoff als 1. Vorsitzender den Kurs abgesteckt. Immer voller Ideen, Tatkraft, Ausdauer, Humor und Herzblut. Nun übernimmt der bisherige zweite Vorsitzende, der Meisterruderer Lars Beilfuß, den Vorsitz. Zwei Männer, die sich wunderbar ergänzen – und ein Team bleiben, denn Klaus ist nun zweiter Vorsitzender.
Damit verbunden ist die Wahl des neuen Vorstands. Lissy Leue wird dritte Vorsitzende. Schatzmeisterin: Claudia Harzmann, Schriftführer: Daniel Keip, Rennruderwart: Jörg Gildemeister, Wanderruderwart: Florian Lorbiecki und Beisitzer: Ronald John.

Die spektakulärsten Erfolge: Ruder-Weltcup in Belgrad/Serbien: Fini Sturm 7. Platz. Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17, U19, U23 in Köln: Sarah Wibberenz 1x Silber. Bundeswettbewerb in München: 4x Gold, 1x Silber. Deutsche Mastersmeisterschaften in Brandenburg an der Havel: 2x Gold, 1x Silber, 4x Bronze. Ruder-Weltcup in Luzern: Fini Sturm 1x Bronze. EURO-Masters Regatta in München: 5x Gold. Ruder-Weltmeisterschaften in Plovdiv/Bulgarien: Fini Sturm 1x Bronze. Offene Landesmeisterschaften in Brandenburg an der Havel: 2x Gold, 2x Silber, 2x Bronze. Baltic-Cup in Kruszwica/Polen: Sarah Wibberenz 2x Gold.
Fazit: Teilnahme an 28 Regatten mit insgesamt 218 Starts. Beachtliche Bilanz: 47 Siege, 35 zweite und 41 dritte Plätze.

Ein stolzer Erfolg: Vom 1. bis zum 3. Juni ist der R.C.H.B. auf drei verschiedenen Regatten (Fini Sturm beim Weltcup in Belgrad, die Junioren in Hamburg und die Mastersruderer in Werder), einer Wanderfahrt um Neustrelitz sowie beim Kindertagsfest auf dem Marienberg gleichzeitig vertreten.

Anrudern. Zwei Bootstaufen krönen nach der traditionellen Havel-Ausfahrt den Appell. Den Renneiner „Excalibur“ schickt die Bundestagsabgeordnete Dr. Dietlind Tiemann aufs Wasser und die Taufe des Renneiners „Nilos“ übernimmt Paul Röger der Bruder des Spitzenruderers Max Röger. Mit Zuversicht geht’s in die 112. Saison des R.C.H.B.

Neben den Rennruderern*innen nehmen auch die Wanderruderer*innen Fahrt auf. Auf den Spuren Fritze Bollmanns geht’s mit vier Doppelvierern und einem Doppelzweier rund um Brandenburg. Am Himmelfahrtstag werden 35 Kilometer Richtung Bollmannsruh ins Fahrtenbuch eingetragen. Und die reiferen Athleten des Traditionsachters starten im Sommer ins dreitägige Unternehmen Thüringen (Bleilochsperre).

Die Zahl von 100 Teilnehmern wird am 21. Juli beim Rudernachmittag und Sommerfest geknackt. Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste steigen in die Boote. Abends wird fröhlich gefeiert. Mit einem Rückblick von Lars Beilfuß auf den bisherigen Saisonverlauf, mit verlockendem Büfett, großer, stimmungsvoller Tombola und Tanz bis Mitternacht.
Jede Menge Kultur bietet Klaus Schönhoff wieder auf seiner Vereins-Busfahrt. Diesmal nach Dresden und Meißen. Prallvoll das Programm – zwischen Karl-May-Museum in Radebeul, der berühmten „Herkuluskeule“ in Dresden, einer hochinteressanten Führung durch die Meißener Weinberge und die Porzellangeschichte im Museum des „weißen Goldes“.

Ganz neu: Ein Ausflug unserer R.C.H.B.-Frauensportgruppe. Dafür klemmt sich Klaus Schönhoff persönlich hinters Lenkrad des im Mai neu erstandenen Vereinsbusses und ab geht’s in die Lüneburger Heide. Mit Halt in der Baumkuchen-Traditionsbäckerei in Salzwedel, Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide und Besichtigung der 1000 Jahre alten Salz- und Hansestadt Lüneburg – geführt von Marianne und Horst Lietzberg.

Abrudern. Lars Beilfuß kann eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Dazu gehört neben der Ehrung verdienstvoller Mitglieder auch die dringend notwendige Aufarbeitung des Bootssteges des Wasserwanderrastplatzes.

Ganz besonders hervorzuheben ist die Auszeichnung von Trainer Ingo Fattroth als verdienstvoller ehrenamtlicher Trainer auf der SSB-Sportgala am 17. November. Außerdem erhielt unser Wanderruderwart Florian Lorbiecki auf der Sportgala des Landes Brandenburg am 08. Dezember die Auszeichnung als „Sportsympathiegewinner 2018“ durch die Land Brandenburg Lotto GmbH.

Nach einer Nikolaus-Tour mit Zipfelmützen am 9. Dezember werden die Tore der Bootshalle endgültig für die Wintersaison geschlossen.