Vereinsbusfahrt ins Vogtland
- von Annika Thiemer
-
in Aktuelles
-
Zugriffe: 17
15./16.08. Zur nun schon 21. Vereinsbusfahrt machten sich die 44 Teilnehmenden (Vereinsmitglieder, Angehörige und Freunde des RCHB) am Samstag, den 15. August morgens in aller Früh und mit großer Vorfreude auf den Weg...dieses Jahr sollte es ins Vogtland gehen. Wie bereits in den vergangenen Jahren erfolgte die gemeinsame Anreise mit einem Reisebus von Burg-Tourist, die die Fahrt gemeinsam mit Klaus Schönhoff als Reiseleiter organisiert hatten.
Die erste Station war die Wernesgrüner Brauerei. Wir erfuhren etwas über die Geschichte des Bierbrauens in Wernesgrün, über die Herstellung der einzelnen Biersorten und besichtigten die aus Edelstahl gebauten Gärbehälter. Leider war es sehr heiß und wegen einer Feier musste die Verkostung ausfallen. Als Entschädigung gab es aber im Bus für jeden ein Würstchen und ein Freigetränk, natürlich auch Bier.
Zur 2. Station machten wir Halt in Morgenröthe-Rautenkranz und besichtigten eine Raumfahrtausstellung. Im Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten aus der DDR, Siegmund Jähn, findet man eine sehr interessante Ausstellung über die Raumfahrt. Ein Einführungsfilm über die deutschen Kosmonauten bzw. Astronauten war sehr lehrreich und zeigte auch die Vorbereitungen für eine zukünftige Mond- und Marsfahrt. Zahlreiche Exponate der Raumfahrt, wie Modelle des Mondautos, der Landekapseln und auch die „Goldene Henne“ für Siegmund Jähn waren zu bestaunen.
Anschließend ging es zu unserem Übernachtungshotel in Schöneck. Das IFA Hotel in 800m Höhe mit seiner tropischen Badewelt, der erneuerten Lounge und dem leckeren Abendbuffet ist zwar in die Jahre gekommen, hat aber alle unsere Vorstellungen erfüllt. Der Abend ist dann mit Tanz und Musik in den Berghütten vor dem Hotel ausgeklungen.
Nach einem leckeren Frühstück ging es dann am Sonntag weiter zur Skischanze in Klingenthal. Die Schanze gehört zu den modernsten Skisprunganlagen Europas und wir hatten das Glück, von einem ehemaligen Skispringer durch die Anlage geführt zu werden: Thomas Richter hat zweimal an der Vierschanzentournee teilgenommen und errang dort 1977/78 einen starken 17. Platz, er war DDR-Meister und war anschließend als Trainer und Kampfrichter aktiv. Seine interessanten Erklärungen über die technischen Details der Schanze, über Skiarten und die Probleme mit den Sprunganzügen in den letzten Jahren waren einzigartig. Wir fuhren mit „WIElie“ einer Berg-und Talbahn bis zum Absprungturm. Dann ging es nochmal mit einem Fahrstuhl zum Absprung. Hier, im Aufenthaltsraum der Skispringer vor ihrem Einsatz, erfuhren wir viel über Schanzenrekorde und Sommerspringen auf Matten und hatten dabei einen herrlichen Ausblick ins Vogtland bis zur Tschechischen Republik.
Unsere letzte Station war dann der Kurort Bad Elster, wo wir den sehr schönen Kurpark mit der Marien-Quelle zu besichtigen. Bei Kaffee, Kuchen und Eis klang das schöne Wochenende aus.
Leider musste der Notarzt Frau Nickel aus unserem Bus behandeln und zur Beobachtung mitnehmen, weil sie beim Eisessen 2 Wespen verschluckt hatte. Nach einer Nacht im Krankenhaus Schöneck konnte sie jedoch glücklicherweise ohne Probleme wieder die Heimreise antreten.
Die Fahrt war wieder ein voller Erfolg, auch Dank unseres Busfahrers Bernd und seiner Frau, die uns mit Kaffee, kühlen Getränken und Würstchen verwöhnte. Klaus versprach, bei guter Gesundheit auch im nächsten Jahr eine Vereinsbusfahrt zu organisieren. 2027 soll es wieder in den Norden gehen - an die Ostsee mit Rostock, Bad Doberan und Kühlungsborn. Geplant ist auch eine Fahrt mit der Schmalspurbahn „Molli“ .
Klaus Schönhoff