Deutsche Triple-Meisterschaften in Werder (Havel)

von RCH Admin
Zugriffe: 40
12.-14.07.  Mitte Juli fanden in der schönen Stadt Werder (Havel) an einem Wochenende gleich drei Deutsche Meisterschaften, die der Mastersruderer, der Hochschulen und Universitäten sowie die der Mittel-und Großboote statt. Ein wahres Mammutprogramm, so dass man sich anfangs fragen musste, wie das funktionieren soll.

Um es kurz zu machen, die Organisatoren haben ganze Arbeit geleistet und eine tolle Veranstaltung reibungslos über die Bühne gebracht. Ein großes Kompliment nach Werder, das Team hat mal wieder gezeigt, dass es sehr gut eingespielt ist und das die Blütenstadt an der Havel auch für größere Ruderregatten geeignet ist.

Durch die Nähe und dadurch sehr kurze Anreise nutzten natürlich auch ein paar Mastersruderer vom R.C.H.B. die Chance, sich vor der World Rowing Masters Regatta im September auf dem Beetzsee, noch einmal im Wettkampf zu messen.

Mit am Start waren Annika Thiemer, Mirko Höpfner, Fred Buchwald, Enrico Goldstein sowie die Brüder Jens und Lars Beilfuß. Die einzigen beiden Medaillen erruderte dabei Enrico Goldstein im Doppelvierer zusammen mit Oliver Papenbrock aus Neuruppin, Andreas Gädicke aus Berlin und Michael Wolter aus Werder. Nach zwei spannenden Rennen gab es in der Altersklasse C die Silbermedaille und in der Altersklasse B sogar Goldmedaille. Die Mannschaft ist also gut vorbereitet für das Saisonhighlight im September. Im Vereinsvierer mit Fred, Jens und Lars in der AK D ruderte Enrico dann noch auf einen guten 4. Platz. In sehr gut besetzten Einerrennen in den Altersklassen E und F konnten sich Fred und Mirko leider nicht für die Finalläufe qualifizieren.

Auch Annika war diesmal in Werder am Start. Im Mix-Zweier qualifizierte sie sich zusammen mit Matthias Jasch aus Berlin für das Finale, in dem sie am Ende den sechsten Platz belegten. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Lisa, die für den RV Collegia Berlin startet, verpasste sie das Finale leider knapp.

Nach einer kurzen Urlaubspause starten die Brandenburger Mastersruderer mit der intensiven Vorbereitung auf die World Rowing Masters Regatta, denn natürlich wollen sie sich dann auf dem heimischen Beetzsee von ihrer besten Seite zeigen und den bestmöglichen Erfolg errudern.

Lars Beilfuß