Trainingslager der B-Junioren auf dem Beetzsee

von Annika Thiemer
Zugriffe: 355

23.-30.03. Ende März war ich zusammen mit Karl Deterding im Trainingslager der B-Junioren des Landes Brandenburg in Mötzow am Haus am See.

Das Trainingslager startete gleich mit einer Leistungsüberprüfung im Einer über eine Strecke von 1.500 m. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wurden im Verlauf des Trainingslagers Mittel- und Großboote zusammengesetzt. Nachdem alle Boote angebaut und vorbereitet waren, gingen wir auch gleich aufs Wasser. Karl saß zunächst im gesteuerten Riemenvierer und ich im Achter. In diesen Bootsklassen fuhren wir erstmal bis Dienstag. Am Dienstagmorgen stand eine Belastung über 2 x 2.000 m in den jeweiligen Booten auf dem Programm. Durch krankheitsbedingte Ausfälle im Achter musste ich die Belastung im Einer fahren. Der Nachmittag war dann frei an diesem Tag, was wir zum Entspannen nutzten.

Ab Mittwoch ging es dann für Karl in den Achter und für mich in den gesteuerten Riemenvierer. In denen wir am Donnerstag 4 x 500 m Belastung fuhren. Durch den starken Wind und den damit verbundenen hohen Wellen auf dem Beetzsee am Donnerstag wurde der freie Nachmittag von Freitag vorgezogen. Am Freitagmorgen ging es in den jeweiligen Booten an die nächste Belastung, diesmal über 2 x 1.000 m.  Am Nachmittag stand nochmal Techniktraining auf dem Programm und am letzten Tag ging es dann in allen Bootsklassen nochmal für eine Abschlussbelastung aufs Wasser, bei der noch einmal alles gegeben wurde.

Wir haben in dieser Woche viele neue Erfahrungen gesammelt und Freundschaften geschlossen und konnten uns persönlich aber auch als Team Brandenburg weiterentwickeln. Auch in den nächsten Wochen werden wir fleißig weiter trainieren, denn ab Mitte April geht es schon mit den Regatten los und da wollen wir natürlich immer das Bestmögliche erreichen.

Annika Bansemer