Saisoneröffnung beim RC Havel Brandenburg

von Annika Thiemer
Zugriffe: 362

Anrudern bei Regen und kühlen Temperaturen – das gab es lange nicht. Dennoch ließen sich am 1. April fast 25 Ruderinnen und Ruderer in 8 Booten nicht davon abschrecken. Der R.C.H.B. hatte zur Saisoneröffnung eingeladen und so absolvierten viele ihre ersten offiziellen Ruderkilometer der Saison 2023 auf der Havel zwischen Jahrtausendbrücke und Leuchtturm.

Beim anschließenden Appell auf dem Vereinsgelände begrüßte der 1. Vorsitzende Lars Beilfuß dann noch weitere Vereinsmitglieder sowie deren Familien und Gäste. Unter anderem freuten sich alle über die Begrüßung von Alexandra Adel, Beigeordnete der Stadt Brandenburg an der Havel und als Verantwortliche für den Sport auch eine sehr gute Taufpatin. Sie gab dem neuen Wanderruderboot, das sowohl als Vierer mit Steuermann zu Rudern ist als auch den Umbau zum „Fünfer“ ermöglicht, den Namen „Beetzsee“.

Eine besondere Ehrung wurde Eveline Schönhoff zuteil. Denn für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit und umfangreicher ehrenamtlicher Unterstützung, die sie in den Jahren im R.C.H.B. erbrachte, erhielt sie die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes. Ebenso durfte sie einen neuen Freizeit-Einer taufen, der jetzt „Steinbeißer“ heißt. Ein weiterer solcher Einer wurde von Daniel Keip auf „Neptun“ getauft. Außerdem erhielt er eine Urkunde für die meisten geruderten Kilometer bei den Männern im Verein im Jahr 2022.

Dass Fini Sturm am Anrudern teilnahm, sorgte ebenso für Freude bei den Anwesenden. Die Olympiateilnehmerin von 2016 steuerte bei der Ausfahrt nicht nur ein Boot, sondern nutzte anschließend beim Appell die Gelegenheit, sich bei allen Mitgliedern und vor allem bei ihren Trainerinnen und Trainern sowie dem Vorstand für die langjährige Unterstützung während ihrer tollen Karriere zu bedanken. Gleichzeitig verkündete Fini Sturm ihren Rückzug vom Hochleistungssport. Diese Entscheidung fiel ihr nicht leicht, doch das erfolgreiche Ende ihres Medizinstudiums steht bevor und so ganz wird Fini die Skull natürlich auch nicht an die Wand hängen. Schließlich steht im nächsten Jahr mit der World Rowing Masters Regatta in Brandenburg die größte Ruderregatta der Welt an und Fini hat ihre Teilnahme daran fest im Blick. Auch der R.C.H.B. sagte Fini herzlichen Dank für ihre immerwährende Vereinstreue und wünscht ihr alles Gute und viel Erfolg bei ihren weiteren Vorhaben.

Nach weiteren Auszeichnungen von Mitgliedern und Informationen zu kommenden Veranstaltungshöhepunkten in diesem Jahr, die Lars Beilfuß allen mit auf den Weg gab, lockte schließlich die traditionelle Kaffee- und Kuchentafel zum gemütlichen Ausklang des Anruderns.