Athletikwettkampf der Kinder

von Annika Thiemer
Zugriffe: 372

Am 12. Februar 2023 begrüßten Klaus Schönhoff und Henriette Schwarz endlich wieder rund 30 Kinder in der Turnhalle des R.C.H.B., denn nach zwei Jahren Corona-Pause fand nun wieder der jährliche Athletikwettkampf statt. 

Wir als Gastgeber stellten mit nur vier startenden Jungen in den Altersklassen 13 und 14 leider die kleinste Teilnehmergruppe. Sie gewannen schließlich zwei Silber- und eine Bronzemedaille.

Umso stärker waren der RC Plaue und der Rathenower RC Wiking vertreten, die sich zusammen dann auch über 9 Goldmedaillen freuen konnten. Grundsätzlich erlebten jedoch alle Kinder unseres gemeinsamen Landestützpunktes einen schönen und abwechslungsreichen Wettkampf, der mit Unterstützung der vielen Helfer auch reibungslos ablief.

Lautstark wurden nach allen Einzelwettkämpfen die vier Staffeln angefeuert, die wirklich alles bei der Bewältigung der Hindernisbahn gaben. Sieger des Pokals wurde dann wiederholt der RC Plaue, mit etwas Abstand folgten die Jungen des R.C.H.B. und knapp dahinter kam der Rathenower RC Wiking auf Platz Drei ins Ziel. Außer Konkurrenz hatte sich spontan eine Mannschaft aus Helfern gebildet, die ebenfalls richtig schnell unterwegs war und für viel Spannung sorgte.

Die beiden Silbermedaillen holten die R.C.H.B.-Sportler Ansgar Helmchen (AK 13) und Benjamin Mert Öz (AK 14). Emil Pfeiffer gewann Bronze in der AK 14.

Sie traten zuvor im Kraftraum gegeneinander an und testeten dort zum Beispiel ihre Maimalkraft. Bei der Hindernisbahn, dem Kasten-Bumerang- und dem Japantest ging es dann um Schnelligkeit.

Für alle Jüngeren, bis zur AK 12, geht es statt in den Kraftraum zum Bankziehen und zum Slalom-Dribbling. Nach Auswertung aller erreichten Punkte stand die stimmungsvolle Siegerehrung an und anschließend durfte das traditionelle Erinnerungsfoto aller Teilnehmer natürlich nicht fehlen. Der jüngste Teilnehmer ist übrigens erst 2017 geboren, er ist jedoch schon seit einiger Zeit bei den Rathenowern fleißig und so schlug er sich gegenüber den anderen jungen Ruderern unter 10 Jahren im Vergleich gar nicht schlecht.

Der Athletikwettkampf war somit ein guter Auftakt in die diesjährige Wettkampfsaison, die kurz danach mit den Ergometer-Landesmeisterschaften in Schwedt ihren hoffentlich erfolgreichen Fortgang findet.

Henriette Schwarz