Karl Deterding sichert Teilnahme am Bundeswettbewerb / Gold für B-Junior Georg Diederichs

von Annika Thiemer
Zugriffe: 887

Am vergangenen Wochenende waren die Ruderer einmal wieder zu Gast auf der Regattastrecke Brandenburg. Dort fanden die Qualifikationsrennen der Brandenburgischen Ruderjugend für den Bundeswettbewerb (BW) statt, der Anfang Juli für die 12-14-jährigen Jungen und Mädchen in Bremen ausgetragen wird. Außerdem testeten zeitgleich die Junioren aus mehreren angrenzenden Bundesländern ihre Form, denn auch ihre Deutsche Meisterschaft findet in wenigen Wochen statt.

Der RC Havel Brandenburg war mit wenigen Teilnehmern auf beiden Regatten vertreten. Vor allem am ersten Regattatag waren die Bedingungen mit sehr starkem und böigem Wind sowie viel Regen eine große Herausforderung, die jedoch alle am Beetzsee heimischen Sportlerinnen und Sportler gut meisterten.

Karl Deterding trat im Jungen-Einer der AK 14 an und hatte einen Platz in der Brandenburger Auswahlmannschaft für den BW in Bremen fest im Blick. Ursprünglich wollte er mit Benjamin Öz im Doppelzweier AK 13/14 starten, doch sein Partner fiel krankheitsbedingt aus. So kämpfte sich Karl im Einer zunächst über die Langstrecke von 3.000 Metern und beendete diese als Dritter. Nun galt es, am nächsten Tag noch einmal über die 1.000 Meter anzugreifen. Dies gelang Karl mit dem 2. Platz auch gut. Der Lohn war schließlich die Berufung in das Brandenburger Team, welche er mit seinem Einsatz für beide Jungen sichern konnte. In Bremen wird er dann auch wieder mit Benjamin gemeinsam im Doppelzweier an den Start gehen. Beide wollen am Himmelfahrts-Wochenende die Chance nutzen, bei der Kinderregatta ihr Können zu zeigen.

Im Rahmenprogramm zur BW-Qualifikation konnte sich Ansgar Helmchen im Jungen-Einer AK 12 souverän den Sieg über 500 Meter sichern und so wertvolle Regattaerfahrungen sammeln.

Bei den Junioren sorgte Georg Diederichs für weiteres Gold. Er siegte im Einer der B-Junioren am Samstag und konnte auch am Sonntag in dem Lauf, der nach den Ergebnissen vom Vorlauf gesetzt worden war, die Konkurrenz erfolgreich hinter sich lassen.

Seine Trainingspartnerin Elizabeth Patschan ging ebenfalls im Einer an den Start. Bei den B-Juniorinnen belegte sie im Vorlauf den 4. Platz und konnte sich dann am folgenden Tag über Platz Zwei freuen. Mit ihrer Partnerin aus Beeskow hatte sie im Juniorinnen-Doppelzweier B noch weitere Rennen zu bestreiten. Hier belegten sie die Plätze Zwei und Fünf.

Henriette Schwarz