Regatta in Rüdersdorf

von Annika Thiemer
Zugriffe: 1335

Am 14. und 15.05. fand auf dem Kalksee in Rüdersdorf die 68. Rüdersdorfer Frühregatta statt.

An dieser Regatta nahmen wir mit 6 Sportlern teil und saßen in 8 Booten. Neben den Sportlern, die individuell angereist sind, wurden unsere Kinder und Junioren von Sabine, Jörg und Ingo begleitet und unterstützt. Aber auch aus dem Kinderbereich kamen Emil, Maxim und Luzie zur Unterstützung mit. Als fotographische Unterstützung begleitete uns außerdem Max Kahlow, stets auf der Suche nach den besten Motiven und Situationen für unsere Vereinszeitung und Homepage.  

Wir sind gegen 8:30 Uhr auf der Regattastrecke mit den Booten angereist. Das erste Rennen war das von Elizabeth Patschan um 11:20 Uhr. Dabei startete sie in der ersten Leistungsgruppe der JF B im 1x und erzielte den zweiten Platz. Vier Stunden später ging sie im Zweier erneut, in einer Renngemeinschaft mit dem WSV Königs Wusterhausen, an den Start. Hier gewann sie mit ihrer Zweierpartnerin Uta Knigge den 3. Platz. Ebenfalls im Zweier gingen Annika Thiemer und Hannah Kahlow im SF 2xA an den Start und errungen den 2 Platz. Im Einer ging Karl Deterding an den Start und gewann in seiner Abteilung den 3. Platz bei den 14-jährigen Jungs. Ebenfalls im Einer nahm Ansgar Helmchen teil. Er konnte auf dieser Regatta die ersten Rennerfahrungen im Jungen 1x 12 Jahre über 500 m machen, wo er als Zweiter durchs Ziel kam. Nach seinem Rennen endete der erste Tag der Rüdersdorfer Frühregatta für alle gegen 18:30 Uhr. Nach dem Verladen der Boote ging es dann zurück nach Brandenburg.

Am zweiten Tag nahm Karl Deterding an der Langstrecke teil. Er setzte sich gut unter den Konkurrenten durch und erzielte den 3. Platz. Am selben Tag startete Enrico Goldstein in einer Renngemeinschaft im Vierer mit Andreas Gädicke, Oliver Papenbrock und Michael Wolter. Zusammen gingen sie einmal um 11:16 Uhr im MM 4x C und einmal um 14:52 Uhr im MM 4x B an den Start und überquerten jedes Mal als Erstes die Ziellinie. Somit konnten alle an diesem Wochenende bei ordentlich Schiebewind jede Menge Regattaerfahrung sammeln.