Sarah Wibberenz ist deutsche Vizemeisterin!!!

von RCH Admin
Zugriffe: 2808

R.C.H.B. sehr erfolgreich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln

Die vier R.C.H.B. - Ruderer Hannah und Max Kahlow, Marike Hase und Sarah Wibberenz können mit ihrem Trainer Ingo Fattroth auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende bei den Deutschen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften in Köln zurückblicken.

Marike, Hannah und Max traten jeweils im Einer bei den B-Junioren (15/16 Jahre) an, wobei die Zwillinge Hannah und Max jeweils in der Leichtgewichtskategorie starteten. Vier Rennen standen für sie auf dem Programm: Vorlauf, Hoffnungslauf, Halbfinale, Finale. Von Donnerstag bis Sonntag jeden Tag ein Rennen, wo sie bis an ihre Grenzen gehen und sich anschließend für das nächste Rennen am Folgetag schnell erholen mussten. Dieses anspruchsvolle Programm bewältigten sie hervorragend. Marike steigerte sich von Rennen zu Rennen und qualifizierte sich schließlich in einem starken Teilnehmerfeld für das B-Finale. Dort packte sie noch einen drauf und konnte in einem spannenden Rennen den 2. Platz errudern. Damit ist sie die achtschnellste Einer-Fahrerin Deutschlands in ihrer Altersklasse, eine tolle Leistung! Auch Hannah Kahlow erkämpfte sich einen Platz im B-Finale der Leichtgewichts-Einer. Mit einem beeindruckenden Rennprofil konnte sie dieses gewinnen und somit insgesamt Platz 7 belegen! Max Kahlow, der wie seine Schwester noch dem jüngeren Jahrgang der B-Junioren angehört, konnte sich einen tollen 12. Platz erkämpfen. Das ist eine starke Leistung in dem großen Teilnehmerfeld von 25 Startern!

Sarah Wibberenz gehört zu den A-Junioren (17/18 Jahre) und startete gemeinsam mit Alina Henze (Ruderverein Berlin) im Doppelzweier. Sie qualifizierten sich für das A-Finale und dort machten sie es richtig spannend; Nach der Streckenhälfte lagen sie an zweiter Position, doch das gesamte 6-Boote-Feld war noch sehr dicht beisammen. Sarah und Alina zogen das Tempo deutlich an und setzten sich nach 1500m an die Spitze des Feldes, jedoch mit nur einem hauchdünnen Vorsprung. Im Endspurt zog das Boot aus Magdeburg/Witten vorbei, doch Sarah und Alina konnten die Silbermedaille vor der Renngemeinschaft aus Nürtingen/Neus mit 0,04 Sekunden verteidigen! Silber!!! Deutscher Vizemeister!!! Eine Wahnsinns Leistung der beiden Ruderinnen und natürlich auch der Trainer Ingo Fattroth und Thomas Naumann! Anschließend starteten Sarah und Alina noch in einer Renngemeinschaft im Doppelvierer. Lange Zeit lagen sie aussichtsreich auf dem Bronzerang, aber verpassten diesen am Ende knapp. Platz 4 ist aber trotzdem aller Ehren wert!

Für die B-Junioren steht jetzt die wohlverdiente Sommerpause an, bevor sie dann erholt und motiviert in die neue Saison starten können. Sarah darf sich durch ihre guten Saisonergebnisse und die grandiose Silbermedaille Hoffnungen machen, vom Deutschen Ruderverband für den Baltic-Cup nominiert zu werden.

Herzlichen Glückwunsch den Ruderern und Ingo Fattroth zu den erfolgreichen Meisterschaften. Ein besonders großer Dank gilt dem Trainer Ingo Fattroth, der so viel Energie, Zeit und Herzblut in das offensichtlich sehr erfolgreiche Juniortraining steckt.

Fini Sturm