Nachwuchsgewinnung und Öffentlichkeitsarbeit einmal anders....

von RCH Admin
Zugriffe: 3062

Den Tag der offenen Tür des R.C.H.B. kann man schon fast als Tradition bezeichnen. Früher wurden auf diesem Weg viele Generationen an Nachwuchsruderern gewonnen. Zusätzlich dazu konnten durch Sichtungen in den Schulen weitere Talente gewonnen werden.

In den letzten Jahren stand jedoch der geleistete Aufwand für den Tag der offenen Tür in keinem Verhältnis zum Nutzen. Nur wenige Kinder fanden zusammen mit ihren Eltern den Weg auf das Vereinsgelände und lediglich ein Bruchteil meldete sich zum Training an. Mit dem Wegfallen der Sichtungen an den Schulen seit 2017 hat sich die Situation der Nachwuchsgewinnung weiter verschärft.

Wegen der o. g. Gründe entschied sich unser Verein dazu, einen ganz neuen Weg zu beschreiten:
Auch in diesem Jahr organisierte der Stadtsportbund Brandenburg an der Havel e. V. und das Lokale Bündnis für Familien in Brandenburg an der Havel gemeinsam mit Vereinen und Unternehmen am 2. Juni 2018 auf dem Marienberg das sportliche Kinder- und Familienfest "Branne's Kids Day". Unser Verein beteiligte sich daher mit einem Informationsstand an diesem Kindertagsfest. Die Familien kamen in großer Zahl, der gesamte Marienberg war gefüllt mit sportlich aktiven Kindern. Die Besucher aller Altersgruppen konnten auf dem Ruderergometer einen Eindruck davon gewinnen, wie sich das Rudern "anfühlt". Als Belohnung gab es für jeden Teilnehmer einen kleinen Preis. Viele Eltern staunten über die Ausdauer und Kraft, welche ihre Kinder beim Rudern zeigten. Mit einer bunten Auswahl an Broschüren rund um den Rudersport und das Vereinsleben konnten sich die Interessenten darüber hinaus über das breite Angebot des R.C.H.B. informieren. Zeitweise war der Ansturm an unserem Stand so groß, dass sich bereits eine Warteschlange bildete und die Helfer alle Hände voll zu tun hatten, den Andrang zu bewältigen. Ein deutlicher Unterschied zu den Jahren davor!

Für den Ruder-Club-Havel-Brandenburg steht fest:
Dieses Kindertagsfest stellt eine echte Alternative für die Nachwuchsgewinnung und Öffentlichkeitsarbeit dar und wird daher sicher auch in den nächsten Jahren wieder im Veranstaltungskalender des Vereins stehen. Ein großes Dankeschön geht an die Helfer Klara Struppek, Dominik Schmedes, Henriette und Kay Schwarz sowie Jörg Gildemeister und Lars Beilfuß, die den Informationsstand des Vereins betreut und vielleicht den einen oder anderen Nachwuchsruderer an Land ziehen konnten.

Kay Schwarz