Juniorenruderregatta auf dem Beetzsee

von RCH Admin
Zugriffe: 4220

2x Gold für Sarah Wibberenz

19./20.05.2018. Bei herrlichem Frühsommerwetter fand am Pfingstwochenende auf dem Beetzsee die Juniorenregatta der B-Junioren (15/16 Jahre) und A-Junioren (17/18 Jahre) statt.
Auch der Ruder-Club-Havel Brandenburg schickte seinen Nachwuchs ins Rennen. Marike Hase startete am Samstag in ihrem ersten Rennen in dieser Saison im Einer B über 1.500 Meter und erreichte mit einer Zeit von 6:34 min den dritten Platz in ihrer Abteilung. Gewonnen wurde das Rennen von Elisa Jäger vom Dresdner Ruder-Club 1902 in 6:09 min, gefolgt Lena Gresens vom Ruder-Club Potsdam mit einer Zeit von 6:14 min. Auch Hannah Kahlow startete zum ersten Mal in diesem Jahr bei den B-Juniorinnen über 1.500 Meter und belegte in ihrer Abteilung mit einer Zeit von 6:54 min den vierten Platz.

Ihr Zwillingsbruder Max startete ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison im leichten Einer Junior-B und belegte mit einer Zeit von 6:15 min den zweiten Platz in seinem Lauf.  Bei den A-Juniorinnen über 2.000 Meter startete Sarah Wibberenz für den R.C.H.B. In einem spannenden Rennen siegte sie in ihrer Abteilung mit einer Zeit von 8:18 min. Am Nachmittag war Sarah noch einmal zusammen mit Alina Henze vom RV Berlin im Doppelzweier am Start. Mit einer Zeit von 7:32 min kamen sie nur gut 3 Sekunden hinter dem Boot aus Magdeburg als Zweite ins Ziel. Obwohl die beiden Magdeburger Mädchen deutlich höher eingeschätzt waren, konnten sie Sarah und Alina nie abschütteln und so zeigten sich auch die Trainer Ingo Fattroth und Thomas Naumann sehr zufrieden im Ziel.
Am Sonntag starteten Hannah Kahlow und Marike Hase erneut im Einer B über die Distanz von 1.500 Meter. Mit einer Zeit von 6:32 min belegte Marike diesmal den zweiten Platz hinter der Potsdamerin Lena Gresens. Hannah konnte ihre Leistung vom Vortag erheblich steigern und ruderte mit einer Zeit von 6:41 min als Vierte ins Ziel.
Max Kahlow erruderte am Sonntag in seinem leichten Einerrennen den dritten Platz mit einer Zeit von 6:17 min und lag damit 11 Sekunden hinter dem Sieger aus Leipzig.
Sarah erwischte am Sonntag einen sehr guten Tag. Am Vormittag im Einer belegte sie in einem hochklassigen Rennen in einer Zeit von 8:15 min den dritten Platz, nur eine Bootslänge hinter den nach der Rangliste von vor vier Wochen stärker eingeschätzten Johanna Sinkewitz aus Pirna und Franca Versace aus Hamburg. Sie ließ aber auch namhafte Konkurrenz hinter sich, so dass für Sarah immer noch alles möglich ist, was die Junioren WM in diesem Jahr angeht. In 2 Wochen in Hamburg fahren alle Junioren und Juniorinnen eine weitere Rangliste aus und danach werden die Boote für die Welt Titelkämpfe zusammengestellt.
Sonntagmittag stieg Sarah ein weiteres Mal mit Alina Henze in den Doppelzweier. Mit einer Zeit von 7:57 min setzten sie sich souverän gegen die Konkurrenz durch.
Insgesamt war das wieder ein zufriedenstellendes Regattawochenende für die Junioren des R.C.H.B.
Sarah konnte im Einer und Doppelzweier ihren Leistungsstand testen und sich weiter steigern. Aber auch Marike, Hannah und Max hatten auf dem heimischen Beetzsee Gelegenheit, in die aktuelle Rudersaison einzusteigen. Alle Vier werden in 2 Wochen bei der internationalen Regatta in Hamburg am Start sein und natürlich auch dort wieder ihr Bestes geben.

Marike Hase