Mit vier Mal Gold aus Rüdersdorf zurückgekehrt

von RCH Admin
Zugriffe: 1820

Am Pfingstwochenende waren viele Kinder und zwei Masters des RCHB bei der Rüdersdorfer Frühjahrsregatta aktiv. Insgesamt vier Siege konnten dabei errungen werden, von denen gleich zwei auf das Konto des 13-jährigen Lukas Grahlow gingen.

Er siegte im Einer AK 13 über 1.000 Meter sowie im Mix-Doppelvierer mit Steuermann AK 12/13, in dem auch seine Ruderkameraden Carlos Barthel, Gina Niklaus und Vivian Beucke ruderten. Gesteuert wurde das Boot über die 3.000 Meter lange Strecke von Georg Diederichs.

Weiterhin ruderten Benjamin Zehl und Antonio Dios (Leichtgewicht) jeweils im Einer AK 14 als Erste über die Ziellinie. Bei der Langstrecke belegten beide den vierten bzw. zweiten Platz. Auch Lukas Grahlow erkämpfte sich noch einmal eine Silbermedaille gemeinsam mit Carlos Barthel im Doppelzweier AK 12/13. Vivian Beucke erruderte sich Platz Zwei im Leichtgewichts-Einer der AK 13 und mit Gina Niklaus im Doppelzweier AK 12/13. Der oben genannte Mix-Doppelvierer mit Steuermann sorgte im sog. Schlagzahl-Rennen für weiteres Silber. In diesem Rennen ist nicht entscheidend, wer als erstes ins Ziel kommt, sondern wer die Distanz mit den wenigsten Ruderschlägen zurücklegt. 

Für die Masters des RCHB gingen Jens Beilfuß und Enrico Goldstein an den Start. Sie belegten mit Ruderern aus Berlin und Neuruppin im Masters-Doppelvierer AK A den Silberrang. Im Masters-Doppelzweier der AK C wurden sie dann zusammen Dritte. Diese Platzierung stand nach 1.000 Metern auch für Gina Niklaus im Einer der AK 13 fest. Noch einmal Bronze holten sich Georg Diederichs, Robert Schmedes, Carlos Barthel und Kevin Gödecke sowie Steuerfrau Vivian Beucke im gesteuerten Jungen-Doppelvierer AK 11/12.

Mit diesen guten Ergebnissen kann der Brandenburger Ruder-Nachwuchs nun motiviert am kommenden Wochenende bei der vom RCHB auf dem Beetzsee ausgetragenen Kinderregatta an den Start gehen.

Henriette Schwarz