Deutsche Kleinbootmeisterschaften und Frühtest der A-Junioren auf dem Baldeneysee in Essen

von RCH Admin
Zugriffe: 1464

20.-22. April. Am dritten Wochenende im April versammelte sich die Elite des deutschen Rudersports der Erwachsenen und Junioren in Essen, denn auf dem Baldeneysee wurden die deutschen Kleinbootmeisterschaften beziehungsweise eine nationale Rangliste der Junioren A ausgefahren. Vom Ruder-Club-Havel Brandenburg ging Ronja Fini Sturm im Leichtgewichts-Frauen Einer an den Start, sowie Sarah Wibberenz und Dominik Schmedes jeweils im Einer der Junioren A (17-18 Jahre).

Durch zwei Siege im Vorlauf und im Viertelfinale konnte sich Fini souverän für das Halbfinale qualifizieren. Dort erkämpfte sie sich den dritten Platz, was einen Startplatz im großen Finale der besten sechs Leichtgewichts-Ruderinnen Deutschlands bedeutete. Gerne hätte sie im Finale ihren Vizetitel von 2016 und 2017 verteidigt. Doch leider konnte sie das hohe Tempo der Spitze nicht ganz mitgehen und landete am Ende auf dem 5. Platz. Ihre letztjährige Zweierpartnerin Leonie Pless aus Frankfurt konnte beeindruckend souverän den Titel für sich verbuchen. Nach diesem Ergebnis hat Fini höchstwahrscheinlich keine Chance dieses Jahr im Doppelzweier, der einzig olympischen Bootsklasse der Leichtgewichtsruderer, zu sitzen. Sie hofft nun, sich bei den nächsten Regatten und Trainingswochenenden für den Leichtgewichts-Frauen-Doppelvierer zu empfehlen, um trotzdem an den diesjährigen Weltmeisterschaften in Bulgarien teilnehmen zu können.

Sarah siegte auch in ihrem Vorlauf. Im Zwischenlauf lag sie lange Zeit an Position zwei, was einen Platz im A-Finale bedeutet hätte. Leider wurde sie aber kurz vor dem Ziel noch auf den dritten Platz verdrängt und qualifizierte sich somit für das B-Finale. In diesem B-Finale erruderte sie den 5. Rang was insgesamt Platz 11 bedeutet. Das ist ein beachtliches Ergebnis, zumal Sarah auch der jüngere Jahrgang der A-Junioren ist. Durch ihre sehr guten Leistungen wurde sie zu einem Trainingswochenende Ende April in Berlin Grünau eingeladen, um mit den besten Ruderinnen ihrer Altersklasse im Mannschaftsboot zu trainieren und sich auf die internationale Juniorenregatta Anfang Mai in München vorzubereiten.

Sarahs Trainingspartner Dominik ist ebenfalls der jüngere Jahrgang der A-Junioren. Er musste sich in einem enorm großen Meldefeld mit insgesamt 42 Einern behaupten. Leider lief das gesamte Wochenende nicht so gut für ihn, er kämpfte aber tapfer und ruderte am Ende ins Finale G. Dort belegte er dann den fünften Platz.

Alles in allem war es trotz allem ein erfolgreiches Wochenende für die kleine Brandenburger Mannschaft. Jetzt heißt es fleißig weiter zu trainieren, um sich bei den nächsten Regatten noch erfolgreicher präsentieren zu können.
                                  
                                      
Dominik Schmedes und Fini Sturm