DJM Hamburg

von Klaus Schönhoff
Zugriffe: 2131

Deutsche Jugendmeisterschaften der Ruderer in Hamburg

Vom 23.-26. Juni 2016 fanden in Hamburg die deutschen Jugendmeisterschaften statt. Mit dabei waren auch die R.C.H.B.-Junioren Sarah Wibberenz, Justin Niklaus und Dominik Schmedes. Gemeinsam mit ihrem Trainer Ingo Fattroth machten sie sich Mittwoch früh auf den Weg in die Hafenmetropole, denn das umfangreiche Programm dieser Titelkämpfe begann bereits am Donnerstagmorgen mit den Vorläufen.

Sarah startete im Doppelvierer mit Steuermann AK B in Renngemeinschaft mit dem Frankfurter Ruder-Club und dem Wassersportverein Königs Wusterhausen. Gesteuert wurde das Boot von Justin. Mit einem sicheren zweiten Platz qualifizierten sich die Mädchen direkt für das Halbfinale. Dominik, der im Doppelzweier AK B in Renngemeinschaft mit Theo Eckert vom Ruderclub Königs Wusterhausen am Start war, verpasste mit Platz 5 den direkten Einzug ins Halbfinale. Leider lief es am Freitag im Hoffnungslauf für die beiden auch nicht viel besser. Der 4. Platz bedeutete das frühzeitige Aus beim Kampf um die Medaillen und Platzierungen.

Der Doppelvierer um Sarah und Niklas verpasste am Samstag nach großem Kampf nur sehr knapp das A-Finale der besten sechs Boote. Ein wenig enttäuscht aber trotzdem voll motiviert ging der Vierer dann am Sonntagnachmittag als Mitfavorit an den Start im B-Finale. Mit einem Start-Ziel-Sieg überquerten sie die Ziellinie mit mehr als einer Bootslänge Vorsprung als Erster.

Da dies für die R.C.H.B.- Junioren das erste Jahr im Junior-B-Bereich ist, zeigte sich ihr Trainer Ingo Fattroth auch recht zufrieden mit den gezeigten Leistungen.                                                                                                                                       

Dominik Schmedes