Kinderregatta 2016
- von Klaus Schönhoff
-
in Aktuelles
-
Zugriffe: 3714
21. Kinderregatta des R.C.H.B. e. V.
…wieder mit vielen kleinen stolzen Siegern und Platzierten
Am 04. Juni organisierte der R.C.H.B. zusammen mit dem Havel-Regatta-Verein seine nun schon 21. Regatta für Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahre.
Nach der Jubiläumsregatta im letzten Jahr mit insgesamt 26 teilnehmenden Vereinen meldeten in diesem Jahr insgesamt 16 Vereine aus dem Land Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Als mittlerweile 47. Verein nahm in diesem Jahr zum ersten Mal der Hallesche Ruderclub e. V. im Universitätssportverein Halle e. V. an der Regatta auf dem Beetzsee teil.
Bei herrlichem und idealem Ruderwetter gingen rund 180 Kinder in 43 Läufen an den Start. Am eigentlichen Regattatermin Anfang Mai fand an gleicher Stelle bei sehr windigem und unbeständigem Wetter die Ruder-Europameisterschaft mit dem Erfolg der Silbermedaille für unsere Ruderin Fini Sturm statt. Also Glück für unsere Jüngsten, die z. T. das erste Mal an einem Wettkampf teilnahmen.
Die Regatta war wie immer sehr gut vorbereitet und Dank vieler großzügiger Sponsoren konnte auch dieses Mal wieder jeder Sportler auf dem Siegerpodest neben einer Medaille einen Sachpreis in Empfang nehmen. Außerdem konnten den stolzen Gewinnern durch eine Spende der Fielmann AG insgesamt 60 Sieger-T-Shirts überreicht werden.
Als Gäste konnten wir Ralf Holzschuher, den Präsidenten des Landesruderverbandes, begrüßen, der gern einige Siegerehrungen vornahm. Auch Fini Sturm hatte neben ihrem umfangreichen Trainingsprogramm Zeit gefunden, einige Siegerehrungen vorzunehmen.
Sie ist ein großes Vorbild für alle Kinder, denn auch sie hat vor 10 Jahren an gleicher Stelle ihren ersten Sieg errudert.
Durch die Spende der Brandenburger Bank war es auch wieder möglich 3 Pokale für besondere Rennen auszuloben. Aus der Hand der Regionalleiterin Frau Hecht gingen die Pokale in diesem Jahr an:
- Jan Welke von der Potsdamer Ruder-Gesellschaft im Jung 1x AK14,
- Kristin Wagner vom Ruder-Club Potsdam im Mäd 1x AK 14 sowie
- Ariane Peggau, Carl Watter, Carolin Gleichmann, Eric Schünke und Stfr. Anna Dinter vom
WSV Königs Wusterhausen im Schlagzahlrennen Jung/Mäd 4x+ AK 11/12.
Besonders stolz über seinen Sieg im Einer war der einzige Goldmedaillengewinner des heimischen R.C.H.B., zumal er zusammen mit Benjamin Zehl auch noch Silber im Doppelzweier holte. Herzlichen Glückwunsch an Antonio Dios Nogueiras und auch an Robert Schmedes (Jung 1x AK 10) sowie Klara Struppek und Marike Hase (Mäd 2x 13/14) die sich jeweils über eine Bronzemedaille freuen durften. Weitere Starter für den R.C.H.B. waren Gina Ann Niklaus, Vincent Mathes und Finn Schwarz.
Unser Glückwunsch geht auch an den RC Plaue (Havel), der nun schon zum zweiten Mal den Fritz Sumpf Gedächtnispreis für den erfolgreichsten Verein gewinnen konnte.
Die Kinderregatta war wieder eine voller Erfolg und daran haben in erster Linie die vielen freiwilligen Helfer des Vereins ihren Anteil. Besonders hervorheben möchte ich das Team um Helge und Martina Hübener, die wieder für das leibliche Wohl sorgten und alle Teilnehmer und ihre Angehörigen hervorragend versorgten.
Vielen Dank auch an die vielen Helfer aus den anderen Vereinen, der DLRG, den Schiedsrichtern und unserem neuen Sprecher Jens Klingenberg vom RC Fürstenwalde, der seine Sache mit viel Begeisterung und Emotionen meisterte.
Unser besonderer Dank gilt natürlich wieder den Förderern und Sponsoren, die mit ihren Geld- und Sachspenden, die Durchführung unserer beliebten Nachwuchsregatta in dieser einmaligen Form möglich gemacht haben.
Wir bedanken uns herzlich bei:
1. Zahnarztpraxis Lissy Leue
2. Fielmann AG in der Hauptstr.
3. Brandenburger Bank
4. Top Ten Haarstudios
5. Tierarztpraxis Dr. Schwarz
6. Radsport Bertz – Fahrradfachgeschäft
7. BIKEdog – Fahrradladen und mobiler Fahrradservice
8. Mercedes Benz – Autohaus Jürgens GmbH
9. Öko Rein, Lüftungs- und Klimaanlagen Service GmbH
10. Mathias Voigt, KFZ Meisterwerkstatt
11. Vermessungsbüro Frank Meyer
12. Bäckerei Thonke, Rathenow
13. Familie Heike und Hubert Kuhlmey
14. Familie Ralf Holzschuher
15. Marienbad Brandenburg
Klaus Schönhoff