2021 >>

Immer noch Corona-Einschränkungen. Die Flaute im Rudern wird zu umfangreichen Umbauarbeiten und Reparatur der altersbedingten Elektroanlage in Bootshaus und Gaststätte genutzt. Immerhin finden in den Sommermonaten einige Regatten und Wanderfahrten statt. Mit schönen Erfolgen, wie die Silbermedaille für Sarah Wibberenz als Schlagfrau im Doppelvierer bei den U23 WM in Racice/CZ. Georg Diederichs (AK 14) belegte beim Bundeswettbewerb im Einer den zweiten Platz. Außerdem holen sich Annette und Fini Sturm drei Landesmeister-Titel. Leider hat unsere Fini Pech. Sie verpasst die Olympiateilnahme in Tokio.

Auch die Wanderruderer sind aktiv. Mit der PRG in zwei Doppelachtern nach Petzow am Schwielowsee. Zwei Doppelachter, ein wunderschönes Bild. Da schlägt das Rudererherz höher. Ebenso beim DRV-Wanderruderer-Treffen in Saarbrücken mit 11 Teilnehmern vom R.C.H.B (Saarschleife). Außerdem Barkenfahrt der Oldies auf der Mosel, Wanderfahrt in Neuruppin und andere Aktivitäten.

Allmählich kommt wieder Leben in unseren Rudersport. Und zwar nicht nur auf dem Wasser. Der Reisebus zur Vereinsbusfahrt, wie immer bis auf den letzten Platz besetzt, wird nach Ostfriesland gelenkt. In Otto Waalkes Heimat. Emden, das Fischerdorf Greetsiel und die Seehundaufzuchtstation stehen auf dem Programm. Nicht zu vergessen die friesische Teezeremonie.

In der Hammerstraße wird unser schmuckes Bootshaus, das Krieg und Bomben überstanden hat, 100 Jahre alt. Mit einem großen Grillfest bedankt sich der Vorstand bei allen Mitgliedern, dass sie Verständnis aufgebracht haben für die Einschränkungen, die Corona mit sich gebracht hat. Am Abrudern mit dem dreifachen „Hipp-Hipp-Hurra“ an der Jahrtausend-Brücke nehmen 15 Boote teil. Fünf neue Boote werden anschließend getauft. Unter den Taufpaten: Oberbürgermeister Scheller. Zum Abschluss des Jahres dann das Nikolaus-Rudern mit roten Zipfelmützen nach der 3-G-Regel (Gerudert, Gegrillt, Glühwein) mit 14 Ruderern und Ruderinnen zwischen 15 und 79 Jahren. Dann schließen sich die Tore von der Bootshalle. Ein Ruderjahr ist zu Ende – mit Hoffnung und Zuversicht für 2022. Leider noch zwei traurige Mitteilungen. Margot Ehlert und Horst Jäckel, zwei langjährige treue Mitglieder, haben uns für immer verlassen. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.