2020 >>

Die Corona-Krise erfasst Deutschland. Die WHO erklärt eine Notlage von internationaler Tragweite und ruft im Februar die Covid-19-Pandemie aus. Sportliche und auch andere Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Die Auswirkungen auf den eingeschränkten und größtenteils sogar verhinderten Sport sind katastrophal. Jeder fragt sich: Wie soll das weitergehen? Rudern mit Mundschutz und Mindestabstand von anderthalb Metern? Wer will das? Geht gar nicht beim Rudern. Die Boote müssen in der Halle bleiben. Unsere beliebte und immer gut besuchte Kinderregatta auf dem Beetzsee fällt buchstäblich ins Wasser. Die Gaststätte muss von März bis Mai schließen. Corona hat das Rudern lahmgelegt.

Leichte Corona-Lockerung ab der zweiten Hälfte des Jahres. Fini Sturm kommt bei der EM auf den 13. Platz. Sarah Wibberenz schafft die Aufnahme in die U23 Nationalmannschaft. Der Traditionsachter begibt sich auf Wanderfahrt. Diesmal ist die Schlei in Schleswig-Holstein dran. Weitere Wanderfahrten: Rund um Rathenow und mit der Potsdamer Rudergesellschaft. Außerdem die wieder vollbesetzte Vereinsbusfahrt. Sie geht nach Thüringen (Weimar, Erfurt). Auf der Mitgliederversammlung am 18. September kommen neu in den Vorstand: Henriette Schwarz (Schriftführerin) sowie Frank Schulze und Fred Buchwald als Beisitzer.

Am 8. Januar 2020 stirbt Inge Reimann, langjähriges Mitglied und aktive Initiatorin des Kleinkinderturnens und der Frauen Gymnastikgruppe. Wir werden sie immer gern in Erinnerung behalten.