Landesmeisterin auf dem Ergometer wird Sarah Wibberenz

Am ersten März-Wochenende fanden in Schwedt die Offenen Landesmeisterschaften im Ergometerrudern statt. Bei eisigen Minustemperaturen ist im Moment nicht an Rudern zu denken. Ohnehin läuft bei allen die Vorbereitung auf die Wassersaison zu diesem Zeitpunkt noch „auf dem Trockenen“. 

Das Trainieren auf dem Ergometer gehört dabei fast zum Rudereralltag. So war es klar, dass auch die kleine Gruppe des RCHB in Schwedt zeigen wollte, was im Winter über erarbeitet wurde. Eindrucksvoll stellte Sarah Wibberenz ihre gute Trainingsleistung unter Beweis, indem sie bei den A-Juniorinnen den Sieg und somit den LM-Titel erruderte. Dabei nahm sie zum ersten Mal die nun „fälligen“ 2.000 Meter in Angriff und konnte mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Lukas Grahlow sorgte mit seinem guten dritten Platz über 1.000 Meter bei den Jungen AK 13 für eine weitere Medaille. Auch er hatte zum ersten Mal diese Wettkampfstrecke zu bewältigen. Jeweils Fünfte wurden Vivian Beucke bei den Leichtgewichts-Mädchen AK 13 und Hannes Krüger bei den Jungen AK 11. In diesem Rennen fuhren auch Robert Schmedes (Platz 12) und Georg Diederichs (Platz 18), die aber leider noch vielen anderen den Vortritt lassen mussten. Benjamin Zehl beendete sein Rennen bei den Jungen AK 14 als Zehnter zwar im Mittelfeld, doch eine starke kämpferische Leistung brachten ihm seine persönliche Bestzeit ein, so dass er mit der Platzierung nicht hadern muss. Die RCHB-Gruppe wurde komplettiert von Gina Niklaus und Lara Näther (beide AK 13). Sie beendeten ihr Rennen als Neunte bzw. Zehnte.

Henriette Schwarz