Ergometer-Wettkampf in Plaue

Am Samstag, den 20. Januar stellte sich der R.C.H.B. - Nachwuchs dem ersten Test des neuen Jahres. Der Ruder-Club Plaue hatte zum Ergometer-Wettkampf eingeladen. Mit dabei waren außerdem Kinder und Junioren des Rathenower Ruderclub Wiking. Fünf Siege, drei zweite Plätze sowie vier dritte Plätze gingen auf das Konto der Sportler aus Brandenburg. Außerdem siegte die Auswahl der vier besten Kinder in der Ergometer-Staffel vor Plaue und Rathenow.

Bei den Jungen in der AK 11 gingen für den R.C.H.B. vier Sportler an den Start. Hannes Krüger feierte hier mit seinem Gewinn der Goldmedaille eine gelungene Wettkampf-Premiere. Ebenso freuen konnten sich Robert Schmedes über Silber und Justin Salzborn über Bronze. Georg Diederichs komplettierte als Vierter das gute Abschneiden in dieser Gruppe. Carlos Barthel holte bei den ein Jahr älteren Jungen einen weiteren ersten Platz und Kevin Gödecke wurde hier Dritter. Benjamin Zehl setzte sich in der AK 14 ebenso als Sieger durch wie Max Kahlow bei den Junioren B und Dominik Schmedes bei den Junioren A. Vivian Beucke überraschte mit einem zweiten Platz bei den 14-jährigen Mädchen, wo sie mangels Konkurrenz in ihrer eigentlichen AK 13 mitfuhr.

Aufs Podest fuhren außerdem die B-Juniorinnen Marike Hase (Zweite) und Hannah Kahlow (Dritte). Dahinter ordnete sich Klara Struppek ein. Mit den 11-Jährigen Lea Wollrab und Luzie Falkenberg nahmen noch zwei weitere Wettkampf-Neulinge vom R.C.H.B. teil. Sie beendeten ihre Rennen als Dritte und Vierte. Pascal Jakubik und Florian Mahlow (beide AK 12) wurden Fünfter bzw. Siebter.

Die siegreiche Staffel, bei der jeder 300 Meter zu rudern hatte, bestritten Vivian Beucke, Hannes Krüger, Carlos Barthel und Benjamin Zehl für den insgesamt erfolgreich aufgetretenen R.C.H.B.

Henriette Schwarz