Fini bei Ergo-DM erfolgreich

Erfolgreicher Zwischentest bei den Deutschen Indoor-Rowing Meisterschaften in Kettwig

29. Januar. Die deutschen Ruderergometer Meisterschaften haben eigentlich keine große Bedeutung in Deutschland (wir rudern ja auch auf dem Wasser!), aber dieser jährlich in Kettwig stattfindende Wettkampf ist eigentlich DER Ergocup in Deutschland schlechthin. Ich war dort dieses Jahr erstmalig am Start....und Kettwig wurde meinen Erfahrungen mehr als gerecht; eine große Turnhalle, auf einer Bühne standen die Ergometer in einer Reihe, alles war abgedunkelt, nur die Ruderer auf der Bühne wurden angeleuchtet, vor dem Start wurde jeder einzelne Ruderer vorgestellt, wie man es eigentlich nur aus den Leichtathletik Stadien kennt. Es gab einen zusätzlichen Video-Livestream für die Zuschauer und im Internet. Dazu gute und laute Musik!

 

 Aufgeregt und nervös aber auch gespannt setzte ich mich auf mein Ruderergometer. Ich wusste nicht genau, wie gut ich drauf war und was das Rennen bringen würde... Das einzige was ich wusste war, dass es sehr anstrengend werden würde. Doch das 2000m lange Rennen lief besser als gedacht, ich fing bewusst etwas langsamer an und wollte dann auf den zweiten 1000m schneller werden. Erstaunlicherweise ging es mir auch nach der Streckenhälfte noch recht gut, sodass ich meine eigene Zielzeit deutlich drücken konnte. Als ich nach 7:18,6 min völlig erschöpft die virtuellen 2000m hinter mir hatte, war ich ziemlich glücklich.

 

Ich bin mit dieser Zeit Deutsche Vizemeisterin geworden, doch da die deutschen Ergometermeisterschaften keine große Bedeutung haben, ist das nur eine schöne zusätzliche Belohnung. Viel wichtiger war mir die Zeit. Mit 7:18,6 min war ich deutlich schneller als erhofft und fast so schnell wie meine persönliche Bestzeit aus dem letzten Winter, wo ich allerdings wegen den Olympischen Spielen deutlich mehr trainiert hatte!

 Dieses sehr gute Ergebnis wird mich sicher für die restlichen Winterwochen, die ich auf dem Ergometer verbringen werde, nochmals motivieren, bevor es dann Anfang März (nach den Prüfungen) ins Trainingslager nach Italien zum Rudern geht!

Fini Sturm